Anpassungsfähigkeit als Wettbewerbsvorteil
Um diese erfolgreich umzusetzen, ist eine dynamische Fähigkeit und auch eine stabile Komponente im Unternehmen notwendig – sozusagen ein Ruhepol, an dem man sich festhalten kann, während sich das Unternehmen kontinuierlich ändert. Oft ist diese Komponente die Vision, die Kultur und daraus abgeleitete Unternehmenswerte. Gerade großen Unternehmen fällt die dynamische Fähigkeit schwer, da sie oft auf starren Führungshierarchien, Prozessen und Strukturen basieren. Diese Fähigkeit entsteht durch Arbeitsformen und -organisationen, die Ausprobieren, Lernen, Selbstorganisation und eine Kombination aus top-down sowie bottom-up Zielsetzungen ermöglicht. Anstatt langfristiger Pläne werden interative Prozesse gelebt und in teambasierten Strukturen wird für eine wirksame Kommunikation gesorgt. Die Werte der Kultur sorgen für Vertrauen und Lernmöglichkeiten. Führungskräfte sind auch Coaches anstatt nur reine Manager.