EINFACHE UNTERNEHMENSABLÄUFE

Wir analysieren Ihre Prozesse unter dem Gesichtspunkt der Wertschöpfung: Welche Abläufe und Tätigkeiten sind wertschöpfend, welche nicht? Anders formuliert: Für welche Leistungen bezahlt Sie Ihr Kunde, für welche nicht? Nicht wertschöpfende Tätigkeiten werden eliminiert. Der optimale Geschäftsprozess verläuft losgelöst von funktionalen Hierarchien. 

STEIGERUNG DER EFFIZIENZ UND DES BEITRAGS ZUM CUSTOMER VALUE durch synchronisierte Prozesse

Wir lösen die Herausforderung der sicherlich nicht homogenen Zielstellungen von Standardisierung und Flexibilisierung. D.h. welche Abläufe lassen sich aufgrund einfacher und mehrfach wiederkehrender Routinetätigkeiten standardisieren? Auf der anderen Seite wird die Frage beantwortet, welche Anforderungen – meist von der Marktseite kommend – erfordern eine gewisse Flexibilität in den Prozessen. Entscheidend bei jeder Form der Prozessoptimierung ist die Synchronisation. Lösungen lassen sich hierzu in der Arbeitsplatzorganisation und in den Planungs- und Steuerungslogiken finden.

Wir optimieren Prozesse über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg.

Der Umstand, dass Prozesse beschrieben sind und meist rein abteilungsbezogen gelebt werden – verdient noch lange nicht das Prädiktat einer prozessorientierten Organisation, denn meist steht das Abteilungsergebnis über dem Gesamtergebnis.

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Wir beleuchten die Qualität des Prozesses.

Wir analysieren, an welchen Stellen Prozessqualität sicher zu stellen ist. Wo sind die Qualitätskostentreiber? Wie lassen sie sich ohne eine aufgeblasene Qualitätssicherung sicherstellen? Hier lassen sich beispielsweise viele Prinzipen der Six Sigma Tools direkt in den Arbeitsprozess integrieren.
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Wir optimieren Schnittstellen zu Kunden und Lieferanten – extern als auch intern.

Lassen sich zum Kunden hin Tätigkeiten vorverlagern? Zum Beispiel durch standardisierte Ersatzteillisten oder FAQ´s im Internet. Können wir die Lieferanten in Konzepte wie Kanban und just in time einbinden?
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Wir befassen uns mit Automatisierung und Digitalisierung

Wir widmen uns der Frage der möglichen und sinnvollen Automatisierung und Digitalisierung: ERP-System, Work-Flow, eCommerce, CRM, SCM. Dies schafft schnellere Prozesse und erhöht die Transparenz – und zwar für alle gleich und zeitnah.
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Wir definieren die Steuerungsgrößen, die in einem nachhaltigen Controlling

Wir definieren die Steuerungsgrößen, die in einem nachhaltigen Controlling und im Sinne eines Chancen- und Risikomanagements zu verfolgen sind. Beispielhaft seien Produktivität, Durchlaufzeit, Liefertermintreue, Bestandsmanagement und Auslastungsoptimierung genannt.
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Wir betrachten auch die Fragen zur Kompetenz und Arbeitszufriedenheit

Wir betrachten auch die Fragen zur Kompetenz und Arbeitszufriedenheit: Arbeiten wir zu arbeitsteilig? Sind die Mitarbeiter der Aufgabe gewachsen? Oder sind die Mitarbeiter für diese Tätigkeit überqualifiziert. Personalentwicklung oder die Einsatzoptimierung von Ressourcen könnte anstehen.
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Wir lösen die Themen Kommunikation, Information und Eskalation.

Gibt es im Prozess Störungen, Stillstand oder unnötige Abstimmschleifen, weil Kommunikation und Information nicht ausreichend und nicht rechtzeitig erfolgen? Oder weil niemand weiß, wann und was zu wem zu eskalieren ist? Entsprechende Regelungen werden hierzu getroffen.
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Wir synchronisieren die Prozesse passgenau

Wie bei einem Uhrwerk verzahnen wir den Material- und Produktions- bzw. Leistungserstellungsfluss so, dass keinerlei Verschwendung von Zeit entsteht und die Kapitalbindung im Lager niedrig bleibt. Das gilt für Standard- und individuelle Prozesse gleichermaßen.

Mit dem geringsmöglichen Input wird der maximal mögliche Output erzielt.

PROZESSOPTIMIERUNG IM ÜBERBLICK

Schnittstellenoptimierung zu externen und
internen Kunden und Lieferanten

100% WERTSCHÖPFUNG

Prozessqualität

Prozesscontrolling

Standardisierung
Flexibilisierung und Synchronisation

Digitalisierung

Kompetenz und Motivation

Kommunikation und Eskalation

Das intelligente Unternehmen. Synchron.

WIR KÖNNEN IHNEN BEI DER OPTIMIERUNG IHRER PROZESSE ZUR SEITE STEHEN.

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