UNTERNEHMENSNACHFOLGE

Das Lebenswerk in die richtigen Hände geben ist eine große Herausforderung!
Wir beraten Sie bei wirtschaftlichen und persönlichen Fragen, damit Ihre Zukunft und die Ihrer Firma gesichert sind.
Zusätzlich bieten wir ein großes Netzwerk aus Kaufinteressenten, erstellen Unternehmensbewertungen und können die
Verkaufsverhandlungen für Sie zielführen.

Unternehmensnachfolge

Unternehmensnachfolge ist ein sensibles Thema und häufig emotional sehr herausfordernd. Sich rechtzeitig damit zu befassen, kann befreien und entlasten. Denn neben fachlichen Themen ist auch wichtig zu klären, wer die Nachfolge übernimmt: jemand aus dem Unternehmen, aus der Familie oder von extern? Dem Inhaber liegt sehr viel daran, sein Lebenswerk in den richtigen Händen zu wissen. Das gilt auch für den Manager, der sich nach vielen Jahren aus der Unternehmensleitung zurückzieht. Auch er möchte sicherstellen, dass seine Arbeit nachhaltig ist. Für den Nachfolger ist die Situation ebenso herausfordernd. Schließlich möchte er seine Ideen einbringen und verwirklichen.

Die Nachfolgeplanung

Wir begleiten Inhaber, Manager und Nachfolger dabei, die für sie richtigen Entscheidungen zu treffen und folgende Fragen zu beantworten: An wen könnte ich mein Lebenswerk übergeben: an ein Familienmitglied, jemanden aus dem Unternehmen oder eine externe Person? Welche emotionalen Themen gilt es zu bearbeiten? Was brauche ich, um mein Lebenswerk mit einem guten Gefühl zu übergeben? Wie stelle ich mir meinen Wunschnachfolger vor? Welche Werte, Kompetenzen und Erfahrungen sollte er haben? Wie erkenne ich, dass mein Lebenswerk in guten Händen ist und sich erfolgreich weiterentwickeln kann? Wie könnte ein ideales Übergangs- und Ausstiegsszenario aussehen? Wie sieht meine wertvolle Lebenszeit nach der Übergabe aus?
Strategie

SIE HABEN NOCH KEINEN NACHFOLGER ?

Nachfolge verlangt nach einer Vielzahl von Perspektivenwechsel

Wir richten den Blick auf alle Perspektiven, denn Unternehmensnachfolge ist komplex. Entsprechend facettenreich sind unsere Kompetenzen und Erfahrungen.

Auch Ihren Nachfolger coachen wir und unterstützen ihn bei der Beantwortung möglicher Fragen:

Welche Kompetenzen und Erfahrungen habe ich und welche brauche ich, um das Unternehmen erfolgreich weiterzuführen?

Was brauche ich, um das Lebenswerk gut übernehmen zu können?

Wie könnte mein Übernahme- und Einstiegsszenario aussehen?

Wie kommuniziere ich mit der vorhandenen Mannschaft? Wie finde ich Akzeptanz?

Wie gehe ich mit Menschen um, die mit der Übernahme der Nachfolge gerechnet haben, aber nicht zum Zuge gekommen sind?

Wie sieht mein Zukunftsbild für das Unternehmen aus? Wie schaffe ich es, das Gute zu bewahren, gleichzeitig Neuerungen zu realisieren und dabei die Menschen mitzunehmen?

Durch unsere Unternehmensnachfolge wissen sie ihr lebenswerk in den richtigen händen.

Nachfolge

BENÖTIGEN SIE UNTERSTÜTZUNG BEI DER PLANUNG IHRER UNTERNEHMENSNACHFOLGE ?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.